Willkommen bei der Karateabteilung des PSV Heidelberg!
Letzte Aktualisierung: 15.09.2018





Aufgepasst!!!

Ein ganz besonderer Selbstverteidigungs-Lehrgang mit Dr. Sigi Wolf, 9. Dan, hier bei uns in Heidelberg. Das ist ein 'Muss' für alle Karatekas, und eine einmalige Gelegenheit für alle Interessierten an Selbstverteidigung. Am 3. November.

Sigi Wolf wird man nicht vorstellen müssen, Präsident des KVBW, 9. Dan in Karate, Lehrbeauftragter für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Und wenn es tatsächlich noch jemanden gibt der ihn nicht kennt, na dann, 3. November in Heidelberg.
... weitere Info

 

Weitere Wettkampferfolge

Es gab in den letzten Wochen zwei Wettkämmpfe auf denen PSV Karatekas teilnahmen.

Hagen Schrei startete beim WADOKAI ALL NATIONS CHAMPIONSHIP in Leicester, England für Deutschland. Er nahm in den Leistungsklassen für Kata und Kumite teil und erkämpfte folgenden Platzierungen. In Kata gewann er die erste Runde und schied in der zweiten Runde ganz knapp mit 2:3 aus. Das ist auf diesem internationalen Level ein enormer Erfolg. In Kumite schied er in der ersten Runde gegen den späteren Turniersieger aus.
Hagen absolvierte nach dem Wettkampf eine JKF Wadokai Dan Prüfung und bestand den 2. Dan. Die Prüfer waren unter anderen Koichi Shimura und Chiaki Shimamoto aus dem JKF Wadokai Executive Commitee. Herzlichen Glückwunsch, Hagen, eine respektable Leistung.

Auf der Hessenmeisterschaft hat die PSV Wettkampfgruppe wieder erfolgreich mitgemischt. Andreas mit einen hart erkämpften 2. Platz im Kumite und einem stolzen 3. in Kata. Sowie Curt mit einem eroberten 3. Platz im Kumite. Wir gaben alles, und bekamen viel.

Die Entwicklung der Wettkampfgruppe geht in eine gute Richtung. Hagens Teilnahme in England war der erste internationale Wettkampf, an dem ein PSV Karateka seit langer Zeit wieder teilgenommen hat. National sind wir, besonders in der Masterklasse, bereits stark vertreten. Schauen wir mal was da noch kommt.

hessen
Es war nicht einfach in Hessen. Trotzdem erfolgreich.

 

Selbstverteidigungs Kurs

Wir bieten wieder eine Selbstverteidigungs Kurs mit Arno Funk an. Mitmachen können alle ab 16. Jahre, es sind keine Vorkenntisse notwendig.
Der Kurs findet immer Dienstags um 20:00 Uhr statt.
Der Preis für alle vier Abende beträgt 40.- € / 20.- € für Ermäßigte.
Die erste Einheit ist am 16. Oktober.
Da die Teilnehmerplätze limitiert sind bitten wir um eine verbindliche Anmeldung unter info@karate-hd.de

sv2

 

DAN Prüfung

Eine anspruchsvolle und erfolgreiche Dan-Prüfung für Teo zum 3. Dan, Stephan und Peter zum 2. Dan. Die Namen der Prüfer lesen sich wie das 'who is who' des Karate. Sigi Wolf, 9. Dan, Päsident des KVBW, Lehrbeauftrager SB/SV, Mike Büttner 6. Dan und Arno Funk 6. Dan, zwei Namen die für Kumite stehen, und Richard Wenz, 6. Dan, als Beisitzer, eine Legende.
Ein anerkennendes Kopfnicken von diesen 'Jungs' für die SV Übungen ist wohl das größte Lob das man erlangen kann.

dan1
Dan Prüfung für Teo, Stephan und Peter in Mannheim

Einen besonderen Dank an Arno, der uns soweit gebracht hat.

 

Erfolgreich!

Der PSV rockt das Saarland. Die Karate Abteilung war mal wieder sehr erfolgreich. Bei der Open Saar-Masters belegten die Teilnehmer aus Heidelberg im Kumite die Plätze zwei, drei und vier in der Allkategorie. Das heißt ohne Altersgruppierungen und ohne Gewichtsklassen. Jeder gegen jeden. Das Wochenende war aber nicht nur erfolgreich sondern auch ein schönes Event. Ein sehr gut organisiertes Turnier mit tollen Rahmenbedingungen.

saar1
Die drei aus Heidelberg haben abgeräumt. Drei Platzierungen im Kumite und eine in Kata.

Besonders bemerkenswert ist der zweite Platz von Curt Dehoust in Bereich Kata. Er konnte sich auch gegen andere Stilrichtungen und in einem starken Starterfeld auf den zweiten Platz kämpfen. Gratulation!

saar2
Curt auf der Matte

 

!!! Anfängerkurse !!!

für Erwachsene, Jugendliche und auch für Kinder.

Der Einsiteg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Für Kinder ist das Training immer Dienstags um 17:15 Uhr
Für Jugendliche Dienstags um 18:30 und Freitags um 17:00 Uhr
Für Erwachsene Mittwochs um 18:30 und Freitags um 18:30 Uhr

Einfach bequeme Sportbekleidung mitbringen und vorbeikommen.

Sie haben Fragen? --> info@karate-hd.de

Mehr Info auf unseren Flyern

fly ki fly ju fly er

 

 

Was passiert bei uns?

Kurze Berichte mit Bildern von Lehrgängen, Prüfungen oder anderen Aktivitäten. Eine Art Tagebuch, einfach mal reinschauen.

 

Was bietet Ihnen die PSV Karate-Abteilung?

Wir lehren und trainieren Karate der Stilrichtung Wado-Ryu. Dafür bieten wir unterschiedliche Trainingseinheiten an, entsprechend dem Kenntnisstand und den persönlichen Voraussetzungen und Wünschen.
Wir 'betreiben' Karate bei uns im eigenen Dojo, trainieren regelmäßig zusammen und besuchen Lehrgänge.


Interessierte können jederzeit einfach ins entsprechende Training kommen und es ausprobieren.

Für Fragen aller Art: info@karate-hd.de

psv-ani2

Termine

Lehrgang im PSV
mit Khanh Hoang
22. - 23. September 2018
... weitere Info

Selbstverteidigungs Kurs
mit Arno Funk
4 x jeweils Dienstags 20:00 Uhr
16. Okt, 23. Okt, 30. Okt und
6. Nov

SV-Lehrgang
mit Sigi Wolf, 9. Dan
3. Nov 2018
... weitere Info

Kyu Prüfung für Kinder
27. Nov. 2018, 17:15 Uhr

Kyu Prüfung für Jugendliche und Erwachsene
30. Nov 2018, 18:00 Uhr

 

Weitere Ankündigungen gibt es auf der Lehrgangs-Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

start_seite - Kopie